Modellprojekt Zukunftsschule

BNE Fachtag an der Oberschule Jesteburg 10.02.2023

BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Aufgabe aller Schulen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele 2016 von der UN beschlossen, sollen bis 2030 weltweit möglichst weit umgesetzt sein. Aus diesem Anlass kamen am Freitag, den 10.02.2023 Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte der drei Schulen der Samtgemeinde Jesteburg, der schulfachliche Dezernent Herr Petruschke (BNE und Mobilität) sowie die Fachberaterin Mobilität Frau Dr. S. Estrum als auch Frau Fitzer vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB Lüneburg) sowie Vertreter:innen der Klimakommune Jesteburg und der Universität Leuphana zum Fachtag „BNE – Bildung Nachhaltiger Entwicklung“ an der Oberschule Jesteburg mit gymnasialem Angebot zusammen. Die Schüler:innen der Sonnenschule Bendestorf waren klimaneutral im Sinne der Nachhaltigkeit mit ihrem Schulleiter Herrn Sievert mit dem Bus angereist und die Schüler:innen der Grundschule Jesteburg kamen zusammen mit ihrer Schulleiterin Frau Fritsche zu Fuß.

Die Samtgemeindebürgermeisterin Claudia von Ascheraden sprach ein Grußwort, indem sie das Waldsterben thematisierte und das Engagement der Schüler:innen lobte.

Die Oberschuldirektorin Frau Strunk berichtete wie aus einer kleinen Idee im letzten Herbst dieses Projekt entstanden ist und stellte heraus wie wichtig vor Ort das partnerschaftliche Engagement (Nachhaltigkeitsziel 17, 17ziele.de) mit kleinen Schritten und Beiträgen ist. Sie übergab das Wort an den Geographieprofessor Dr. Pries von der Universität Leuphana, der einen Überblick über die 17 Nachhaltigkeitsziele gab. Er forderte die Schüler:innen auf Informationen zu prüfen und zu hinterfragen. U.a. erklärte er, wann und warum der Apfel aus Südafrika den Apfel aus der Region hinsichtlich der CO2-Bilanz im Kalenderjahr schließlich überholt. Die Komplexität der Sachverhalte und der Mut zu Innovationen wurden deutlich.

Nach einer Bewegungspause für die Schüler:innen sprach Frau Dr. S. Estrum vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (Mobilität, RLSB Lüneburg) über nachhaltige Mobilität und übernahm den Start der Workshops.

Die Workshops wurden von Experten der Klimakommune Jesteburg (Herr Heitmann, Herr Nowak, Herr Reichert, Herr M. und Herr Kröger, klimakommune-jesteburg.de), Dr. S. Estrum (Fachberaterin Mobilität), Lehrkräften und Schüler:innen wie z.B. den Webcoaches angeboten. Die Teilnehmer:innen konnten zwischen neun Workshops der 17 Nachhaltigkeitsziele wählen: 3 Gesundheit und Wohlbefinden, 4 hochwertige Bildung, 5 Geschlechtergleichheit, 6 sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, 7 bezahlbare und saubere Energie, 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden, 12 Nachhaltiger Konsum, 13 Maßnahmen zum Klimaschutz und 16 Frieden. Anschließend wurden die Ergebnisse der Workshops in Form eines Museumsrundganges in der Aula präsentiert. Hier wurden Yogaübungen, Waldgeister aus Ton, die Stromerzeugung mit dem Fahrrad, die Ideen zu einer Fahrradtour mit nachhaltigen Zielen, die Friedensbrücke und vieles mehr gezeigt.

Für das leiblich Wohl hat die Arbeitsgemeinschaft Gesunde Ernährung unter der Leitung der Direktorstellvertreterin Frau Ohmann gesorgt.

Zum Abschluss konnten alle Teilnehmer ein Feedback an einer Stellwand mit vorbereiteten Fragen zum BNE Fachtag geben. Die Evaluationsergebnisse, die vom Didaktischen Leiter Herr Dr. Bertow ausgewertet wurden und die durchweg positiv ausgefallen sind, haben die Bedeutsamkeit solch einer Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit bestätigt. Eine Folgeveranstaltung wurde von allen Beteiligten gewünscht.

Herausforderung: Das ist über den Lehrplan hinaus die Welt entdecken.

Wir finden, dass unsere Schüler:innen herausfinden sollen, was in ihnen steckt und wer sie sind, bevor sie ihren Abschluss machen. Mit außerschulischem Erfahrungslernen durch Herausforderungsprojekte geben wir den Schüler:innen Möglichkeiten ihre Potenziale auch außerhalb des Klassenzimmers zu entwickeln.

Herausforderung, Mai 2023

Unsere SchülerInnen starteten am 2. Mai 2023 in die Umsetzungsphase ihrer Herausforderung. Begleitet vom Bildungsprogramm „Herausforderung einfach machen“ (www.herausforderung.eu) und den Lehrkräften der OBS Jesteburg entwickelten die Jugendlichen der 8. Klassen basierend auf ihren Stärken und Entwicklungspotenzialen, individuelle Herausforderungen: Fahrradtour ans Meer oder durch die Lüneburger Heide, Wandern im Harz oder Kochen lernen.

Begleitet von den MasterabsolventInnen der Leuphana Universität Lüneburg, machten die Teams vom 2.-5. Mai neue Erfahrungen: mit fremden Menschen sprechen, ein Zelt aufbauen, sich verpflegen, Reisen – und das mit nur einem begrenzten Budget von 80€ pro SchülerIn.
Stolz auf ihre erfolgreiche Umsetzung, kehrten sie am 5. Mai mit neuem Selbstbewusstsein zurück.