6K United! Konzertprojekt

 


 
Der ganze 5.Jahrgang hat dieses Jahr bei dem Musikprojekt 6K United! mitgesungen. Der Schulverein der Oberschule Jesteburg hat uns das ermöglicht, dafür danken wir ihm sehr. Am Anfang haben wir im Musikunterricht von unseren Lehrern Texte bekommen. Die lernen wir auswendig und versuchen sie zu singen. Mittlerweile sind es viele Texte. Mit den Lernvideos wurde es noch ein bisschen schwieriger aber wir kämpfen uns da gemeinsam durch. In den Lernvideos haben wir gelernt wie wir uns zum Text bewegen müssen. Noch nicht alle Texte sitzen aber das wird schon. Und es macht uns viel Spaß!

Ehemaligentreffen

Schulverein: Ehemaligentreffen & Einweihung der Schirme im Mensabereich

Ehemaligen Treffen Schirmeinweihung Sept 2019 (1).jpg Ehemaligen Treffen Schirmeinweihung Sept 2019 (2).jpg

Die Idee eines Ehemaligentreffen kam bei allen Beteiligten gut an. Gerade auch um sich auszutauschen, wie es unseren Ehemaligen beim Wechsel auf die weiterführende Schule, um dort ihr Abitur zu machen, erging. Daraus wollten wir alle, Schulleitung & Lehrkräfte, Schulverein und Schüler lernen. Und es waren viele Ehemalige da, was uns sehr freut. Und wenn wir dieses Treffen nächstes Jahr wiederholen, werden sicherlich noch mehr Gäste kommen.

Die Einweihung der Mensaabschattung durch die letztes Jahr angeschafften Schirme wurde super von Sweetfix GmbH (liefert das Schulessen) und dem „LandHaus Zum LindenHof“ (https://www.landhaus-zum-lindenhof.de) unterstützt.

Vielen Dank für das Leckere Essen. Für Getränke hat der Schulverein, vertreten durch Michael Schiller und Carola Boos gesorgt.

Danke an alle die da waren und alle die unterstützt haben.

Bis nächstes Jahr…

Zauberwürfel CONTEST

Zauberwürfel Contest  2019

1. Platz: Justin 10c
2. Platz: Jules 7c
3. Platz: Eric 7c
4. Platz: Pauline 10d

Zauberwürfel Contest  2018

Unsere Gewinner 2018: Maximilian (10e), Jona (9e), Emilia (9e) und Jannis (10e) haben sich für das Finale Qualifiziert. Im Finale löste Maximilian den Zauberwürfel in ca. 38 Sekunden und hat damit den 1. Platz erzielt.

Schulball

Jedes Jahr organisieren Schüler einen Schulball. Die DJs sorgen dafür, dass fleißig das Tanzbein geschwungen wird. Dabei sind alle Schüler sehr schick gekleidet – hier ein paar Eindrücke der letzten Schulbälle.

Der Schulball war ein voller Erfolg, es war super Stimmung, dank DJ Neytram. Es hat wieder viel Spaß gemacht im Voraus zu organisieren und dann letztendlich zu feiern, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

das Schulballkomitee

 

Schulball Januar 2018 (1) Kopie.jpg Schulball Januar 2018 (3) Kopie.jpg

Schulball 1.jpg Schulball 2.jpg

Schulball .jpg Datei 20.06.16, 11 05 11.jpeg

Datei 20.06.16, 11 04 03.jpeg

Datei 20.06.16, 11 04 47.jpeg

Mediathek

Öffnungszeiten

Die Mediathek sucht ehrenamtliche Mitarbeiter zur Betreuung der Mediathek, damit die Öffnungszeiten weiterhin erhalten werden können.

Montag 9.30-11.40 Uhr und 12.30-14.00 Uhr
Dienstag 1. gr. Pause, 2. gr. Pause und 13.15-14.00 Uhr
Mittwoch 1. gr. Pause
Donnerstag 12.30-14.00 Uhr
Freitag geschlossen

Mediathek Feb 2015 (2) Kopie Kopie.jpg Mediathek Feb 2015 (4) Kopie Kopie.jpg

Frau Viercke-Garcia von der Samtgemeindebücherei Jesteburg betreut unsere Mediathek. Hier können unsere Schüler in Büchern stöbern oder Literatur für den Unterricht ausleihen.

Theateraufführung

Das Gespenst von Canterville

Seit Generationen spukt es auf Schloss Canterville, doch kein Bericht über gruselige Vorgänge kann Herrn Otis vom Kauf des alten Schlosses abbringen. Der amerikanische Botschafter und seine Familie glauben nicht an Gespenster und treiben den Geist Sir Simon de Canterville damit zur Verzweiflung …

Theater (10) Kopie.jpg Theater (11) Kopie.jpg

Theater (37) Kopie.jpg Theater (42) Kopie.jpg

Die musikalisch-künstlerische Klasse hat in den Profilstunden das Thaeterstück einstudiert und zwei Aufführungen organisiert und durchgeführt.

Projektwoche Kl.5

Unsere 5. Klassen arbeiteten in der Projektwoche in verschiedenen Gruppen:

  • Poesie und Kaligrafie‘ bei Frau Groth-Hinrichs
  • Theater: Kleine Sketche einüben und aufführen‘ bei Frau Jenkel und Frau Ludwig
  • Wir drehen einen Film‘ bei Herrn Beer und Herrn Mahlmann
  • Chemie in der Küche‘ bei Herrn Menk
  • Papierflieger und Fliegen‘ bei Herrn Jordan

Theater Projekt Kl 5 Juni 2015 1.jpg Theater Projekt Kl 5 Juni 2015 2.jpg

Kalligrafie Projektwoche Kl 5 Juni 2015.jpg Kalligrafie Projektwoche Kl 5 Juni 2015-2.jpg

Musical@School

zu den Fotos geht es hier (Passwort erforderlich)

Musical At School Fotos (2).JPG   musical@school.jpg

„RESET“ und „Endlich! Elbphilharmonie“

Alle Schüler des 7. Jahrgangs unserer Schule präsentieren ihr Musical. Sie hatten vier Tage Zeit für die Proben! Sie haben viel Kraft, Energie, Zeit und Nerven aufgewendet und kennen nun spätestens Schweiß, Muskelkater, Müdigkeit und das schleichende „das schaff ich nicht“ – Gefühl. Aber sie haben es geschafft! Die Schüler haben alle diese Gefühle überwunden und präsentieren ihr Musical „RESET“ und „Endlich! Elbphilharmonie“.
Unsere Schüler erleben: unter Zeitdruck arbeiten, an Grenzen stoßen, sie überwinden, in einer Gruppe arbeiten, sich einbringen – auch gegen innere und äußere Widerstände. Und schließlich die eigene Leistung bzw. die des Teams einem realen, kritischen Publikum zu präsentieren. Nicht „cool sein“, sondern „sich einbringen“ ist die Devise der Musical-Wochen. Die Schüler lernen gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen. Sie müssen tanzen, singen, sprechen, mit strikter Disziplin und ohne Aggression.

„RESET“

RESET ist die Geschichte von zwei jugendlichen Gruppen in einem gemeinsamen Raum, die von bösartigen Viren in die virtuelle Zwischenablage eines Computers entführt werden. Mithilfe von Antiviren gelingt die Rückkehr in die reale Welt. Unterlegt ist diese Story mit vielen actionreichen, schnellen Tanzeinlagen. RESET ist ein speziell für M@S entwickeltes Musical.

„Endlich! Elbphilharmonie“

Endlich! Die Elbphilharmonie soll eröffnet werden. Doch die Eröffnungsfeier ist nur für geladene Gäste. Das sehen einige nicht ein: Die Penner, weil sie schon immer an diesem Ort gelebt haben und sich nicht vertreiben lassen wollen. Die Jungs, deren Treffpunkt bedroht ist und die Mädchen, die auf Klassenfahrt sind und einfach ihren Spaß haben wollen. Unerwartete Hilfe bekommen sie bei ihrem Vorhaben, dabei zu sein von der so unerbittlich erscheinenden Security. Die zentrale Frage: Ist die Elbphilharmonie nun für alle da oder nicht wird mit viel Witz aufgelöst.

M@S: Professionalität

Das Team besteht aus vier Dozenten. Die Dozenten sind Profis in ihrem jeweiligen Fach: Musical-Darsteller, Choreograf, Regisseur etc. Die Authentizität und Leidenschaft der Musical-Profis stecken die Schüler an und stärken deren Einsatzbereitschaft in der Woche und besonders bei der Aufführung am Freitag. Oft sind die Dozenten Vorbilder durch ihre Leidenschaft für ihren Beruf.

M@S: Die Idee

Die Aufführungen schließen die Projektwochen ab. Musical@School wird von der Stahlberg Stiftung weitgehend gesponsert. Die Musicalwoche ist eine Pflichtveranstaltung für alle Schüler. Das heißt, die Musical-Dozenten müssen auch die Verweigerer und Außenseiter mit einbeziehen, und dass ihnen das gelingt, wird diese Aufführung zeigen.

Für jeden Schüler ist das ein Schlüsselerlebnis: Außergewöhnliches zu leisten und dafür sofort Anerkennung zu bekommen. Die Schüler erleben ihre Lernstätte neu. Sie begegnen sich mit mehr Respekt und erkennen gegenseitig die erbrachte Leistung an. Die Stahlberg Stiftung hat u.a. mit dem Projekt M@S 2010 den Hamburger Stifterpreis gewonnen. Dieser Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist der höchste Preis, den der Senat für Stiftungen in Hamburg verleiht.

M@S, Musical at School gibt es seit 2007. Es stehen drei Musicalstücke zur Auswahl: Das Musical RESET für die Jahrgänge 5-7 sowie Endlich! Elbphilharmonie und ROMEO + JULIA für die Jahrgänge 8-10.

Informationen zur Stiftung:

Die Stiftung wurde 2002 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Hamburg und ist als gemeinnützig anerkannt. Im Fokus der Stiftung steht die Förderung der Kultur und der Jugend. Darüber hinaus werden hochbegabte, junge Menschen während Ihrer Musicalausbildung mit Stipendien unterstützt. Schwerpunkt der Aktivität ist das Projekt M@S, Musical at School. Die Stiftung betreut darüber hinaus zwei Theaterbetriebe: Das ‚ric‘ in Hittfeld und das ‚Kultur Gut Hasselburg‘ in der Nähe von Neustadt/Holstein. Der Gründer der Stiftung und jetzige Vorsitzende hat selbst bereits mehrere Musicals geschrieben und aufgeführt. Für M@S hat er die Musicals ROMEO+JULIA und Endlich! Elbphilharmonie komponiert.

Dr. Constantin Stahlberg: „Was mir in Erinnerung bleibt, ist die überwältigende Begeisterung bei allen Mitwirkenden gemeinsam etwas Tolles geleistet zu haben! Eine Erfahrung, die ich jedem, aber vor allem jeden jungen Menschen, wünsche. Jeder sollte einmal im Leben auf einer Bühne stehen.“

Schulhund

Schulhund Logo.JPG

Wie in der Gesamtkonferenz (Mai 2016) beschlossen, setzen wir das Projekt Schulhundteam an der Oberschule Jesteburg um.

Schulhunde 1.jpg Piet, Verena Savvides, Iris Stunk und Jonny

Beim Projekt Schulhundteam geht es um die Umsetzung tiergestützter Pädagogik. Durch den Schulhund kann die Wahrnehmung, die Motorik, die Kommunikationsfähigkeit, die Konzentrationsfähigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Empathiefähigkeit gefördert werden.

Beide Schulhundteams haben ihre Ausbildung in Schneverdingen bei DEIHM absolviert: www.deihm.de
Nähere Informationen zum Schulhundprojekt siehe: Schulhund Präsentation

Schulhundteam

Schulhund Piet 1.jpg Piet und Verena Savvides

Piet ist ein Großpudel und hat im April 2018 seine Prüfung zum Schulhund bestanden. Er begleitet mich an zwei Tagen pro Woche mit in den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen von Piet während dieser Zeit. Es wird im Team für Ordnung, Sauberkeit und Ruhe gesorgt. Piet gibt direkt Feedback und fühlt sich entweder PUDELwohl oder zieht sich in seine Ruhezone zurück, falls es ihm zu unruhig ist. Gemeinsame Spiele und Trick-Runden fördern und fordern die Gruppe auf motorischer und geistiger Ebene.

Schulhundteam

Schulhund Jonny 1.jpg Jonny und Iris Strunk

Mein Hund Jonny, ein Australian Shepherd, hat mit mir die Prüfung im Februar 2016 bestanden und wurde erneut im Oktober 2017 zertifiziert. Jonny hat schon erfolgreich meinen Englischunterricht begleitet und Ruhe ausgestrahlt, indem er sich zu verschiedenen Schülern und Schülerinnen an die Füße gelegt hat. Sehr gern ist er auch als Lesehund unterwegs. Das Projekt Lesehund sieht vor, dass einzelne Schüler und Schülerinnen ihre Lesefähigkeit üben und verbessern können, indem sie dem unkritischen und beruhigend wirkenden Tier vorlesen.

Brötcheneltern

Immer freitags in der ersten großen Pause verkaufen unsere engagierten Brötcheneltern Brötchen, Sandwiches und Gemüsesticks zu günstigen Preisen.

Die Brötcheneltern suchen „Mitstreiter“ gerne auch Männer. Es wird auch nicht für jede Woche Hilfe benötigt. Frau Streichert ist die Ansprechpartnerin. Wer mithelfen möchte kann einfach an einem Freitagmorgen um 8.00 Uhr in der Cafeteria vorbeikommen.

Brötchenmütter 2015-1.jpg Brötchenmütter 2015-2.jpg