Am Dienstag, 09.04.2024 fand in Stade das Landesfinale des Floorball Schul-Cup Niedersachsen statt und zum zweiten Mal mit von der Partie die OBS Jesteburg, die sich zuvor beim Bezirksfinale mit einem soliden 2. Platz qualifiziert hat. Das diesjährige Ziel war klar – ein Podestplatz sollte es mindestens werden!

Auch das Landesfinale begann mit einer Gruppenphase und einer anschließenden KO-Phase. In den ersten beiden Spielen siegten die Jesteburger mit Bravour. Ein 2:1 konnte gegen die HvO Altenoythe eingefahren werden und ein klares 6:0 erspielten sich die Floorballer:innen gegen die Lukas Schule Bassum. Halbfinale und das sogar als Gruppenerster!

Im Halbfinale stand die International School Hannover den Jesteburgern gegenüber. Eine sehr starke Mannschaft, die sogar einige Floorball-Vereinsspieler in ihren Reihen hat. Das Spiel war von Anfang an ein sehr hart umkämpftes mit hoher Intensität. Die Hannoveraner gingen in Minute 6 der 12-minütigen Spielzeit mit 1:0 in Führung. Doch die Jesteburger hielten weiterhin das Tempo hoch und waren die spielbestimmende Mannschaft. Das hat sich auch ausgezahlt! Es konnte schnell der Ausgleichstreffer und sogar die Führung erzielt werden. Doch die Hannoveraner trafen kurz vor Schluss zum 2:2 Endstand. Nun hieß es 2 min Verlängerung und Golden Goal. Doch die Verlängerung brachte ebenfalls keinen Sieger hervor. Es kam zum 6m-Schießen auf das leere Tor. Alle teilnehmenden Mannschaften schauten sich das entscheidende 6m-Schießen an, stellen sich um das Spielfeld und verwandelten die Halle in einen „Hexenkessel“. Die Atmosphäre war elektrisierend! Nach jeweils 5 Schützen stand es immer noch unentschieden 2:2. Nun kam es zu einem direkten Duell der nächsten Schützen. Die Hannoveraner trafen mit einem Pfostentreffer ins leere Tor. Die Jesteburger hatten leider etwas weniger Glück. Der Ball rollte Richtung Tor, doch der Ball prallte ebenfalls an den Pfosten, aber ging danach nicht ins Tor. Somit gewann die International School Hannover und zog in das große Finale ein. Die Spieler:innen der OBS waren am Boden zerstört und es flossen viele Tränen. Der Traum vom Bundesfinale in Berlin war zerplatzt, da nur der Landessieger nach Berlin fahren darf.

Trainer Alexander Vogt und FSJlerin Johanna Scholles mussten nun gute Aufbauarbeit leisten, da das nächste Spiel um Platz 3 in 20min startete. Mit Erfolg! Das Team aus Jesteburg drehte am Ende des langen Turniertages noch einmal richtig auf und besiegte die HvO Altenoythe eindeutig mit 5:0 und machte deutlich, dass sie zu den Spitzenmannschaften in Niedersachsen gehört. Am Ende konnten sich alle Spielerinnen und Spieler sehr über den 3. Platz freuen und präsentierten bei der Siegerehrung stolz den Floorball-Pokal.

Das Landesfinale in der WK 4 gewann souverän der Bezirkssieger aus Scharnebeck, das Bernhard Riemann Gymnasium, und sicherte sich somit den begehrten Platz im Bundesfinale in Berlin. Wir wünschen der Mannschaft aus Scharnebeck viel Erfolg beim Bundesfinale.

Alexander Vogt