Freitag, 16.02.2024

Auch dieses Jahr haben wir zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres gemeinsam mit den Grundschulen der Samtgemeinde Jesteburg einen Fachtag mit vielen verschiedenen Workshops zu den 17 Nachhaltigkeitszielen gestaltet. Die Film-AG hatte zur Begrüßung einen selbst erstellten, stimmungsvollen Imagefilm gezeigt. Einige Akteure der Klimakommune, des Jugendbeirates und des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung waren teilweise zum wiederholten Male dabei. Wir freuen uns über das erfolgte gemeinsame Lernen in jahrgangsübergreifenden und schulformübergreifenden Gruppen in den 12 Workshops. Eingeladen waren die Schüler:innen der Schulen der Samtgemeinde sowie deren Lehrkräfte und Eltern. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das Nachhaltigkeitsziel 16 „Frieden“ und der Wunsch unseren Kindern durch diesen Tag ein Gefühl von Sicherheit und Zuversicht auf ihrem Weg mitzugeben. Frau Wichmann von Brückenschlag e.V. gab eine Einführung in die Konfliktlösung und tiefere Einblicke im anschließenden Workshop.
Neben der gesunden Brotdose und Yoga war auch Kuhn und Witte mit dem Microlino da. Natürlich wurde auch gezeigt wie dieser umweltfreundlich geladen werden kann.