Schüler:innen beteiligen sich an internationalem Filmwettbewerb!

Schüler:innen der OBS Jesteburg machen bei den VISIONÄREN mit. Die VISIONÄRE bieten die Möglichkeit einer europaweite Zusammenarbeit von Schüler:innen und Lehrer:innen im Rahmen der Filmbildung und Werteerziehung. Bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde konnte sich eine Gruppe filmbegeisterter Schüler*innen der OBS Jesteburg durchsetzen und wurde in den Wettbewerb aufgenommen!

Wir freuen uns sehr, die Möglichkeit zu bekommen bei den VISIONÄREN mitzumachen! Damit sind wir teil eines (internationalen) Netzwerkes sein, das sich mit dem Filmschaffen im schulischen Rahmen und darüber hinaus beschäftigt. Wir versprechen uns eine einzigartige Möglichkeit für junge Menschen sich mit dem Thema Film zu beschäftigen und praxisorientiert zu arbeiten.

Die Teilnehmergruppe der Oberschule Jesteburg besteht aus 6 Schüler*innen der 9. Gymnasialklasse. Alle 6, Jasmin, Maja, Vanessa, Mats und Nick sind begeistert von der Idee einen Film zu erschaffen und haben bereits viele Ideen über die sie sich begeistert ausgetauscht haben. Den Möglichkeiten der verschiedenen Genres scheinen hier keine Grenzen gesetzt: Vom actiongeladenen Agententhriller, Dramen und der Widmung schwieriger sozialer Themen bis hin zur leichten Alltagskomödie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die 6 Schüler*innen erhoffen sich für das Jahr 2024 ein Filmprojekt realisieren zu können und erste Ergebnisse zu erzielen. Insbesondere die filmische Vorarbeit liegt bei ihnen im Fokus. Die Zusammenarbeit mit anderen Schüler:innen aus verschiedenen Länder ist für sie eine besondere Motivation, der sie gespannt entgegen sehen.

Startschuss war der diesjährige Workshop mit Drehbuchautor Christoph Honegger und Regisseur Ulrich Klingenschmitt. Die beiden Schülerinnen Maja Grashorn und Jasmin Schulz erarbeiteten sich hier gemeinsam mit anderen Schüler:innen der Deutschen Schule Helsinki, Oslo und Mailand ein Treatment als Grundlage für ein zukünftiges Filmprojekt. Zunächst werden die Treatments gesammelt, um als Schatzkiste für die internationalen Filmteams zu dienen. Aus diesen Ideen können die einzelnen Teams einen Film entwickeln – dieser geht dann im Mai in den Wettbewerb, um u.a. am Up and Coming Filmfestival teilzunehmen.

Krä