Uni-Hockey Schulmannschaft der OBS-Jesteburg wieder für das Landesfinale in Stade qualifiziert

Am 13.02.2024 fand auch in diesem Jahr wieder der Floorball Schul-Cup Niedersachsen statt. Die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung sowie der Floorball Verband Niedersachsen haben am vergangenen Dienstag zum Bezirksentscheid nach Stade eingeladen. Ganze 13 Schulen und insgesamt 21 Mannschaften in 3 Wettkampfklassen traten gegeneinander an, um einen der begehrten Plätze im Landesfinale zu ergattern. Auch die Oberschule Jesteburg war wieder mit einer schlagkräftigen Mannschaft von 12 Schülerinnen und Schülern in der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2011 und jünger) vertreten. Auf die 2. Saison haben sich die Schüler:innen der OBS-Jesteburg intensiv im gesamten 1. Schulhalbjahr unter der Leitung von Herrn Vogt vorbereitet. In diesem Jahr wurde die Sportausrüstung dank des ansässigen Schulvereins weiter optimiert und neue, professionelle Schläger wurden für alle Schüler:innen der Floorball-AG angeschafft. Das Ziel war klar – die Teilnahme am Landesfinale am 09.04.2024 in Stade kurz nach den Osterferien.
Aufgrund der Fülle an Mannschaften in der WK 4 wurde eine Gruppenphase und KO-Phase gespielt. Die ersten Spiele gewann das Team souverän mit 4:0 und 6:0. Im dritten Spiel wurde dann gegen den Turnierfavoriten aus Scharnebeck gespielt, der bislang auch zwei Siege in den ersten zwei Spielen einfahren konnte. Das Spiel ging knapp 4:3 verloren, allerdings kämpfte sich das Team der OBS nach einem 3:0 Rückstand konsequent ran und musste sich nur mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. „Leider hat die gesamte Mannschaft in den ersten 3 min gepennt, allerdings hat sie dann Charakter gezeigt und alles in die Waagschale geschmissen und sich zum 3:3 zurückgekämpft“, so Vogt. Das letzte Gruppenspiel hatte dann auch schon Endspiel-Charakter, da nur die zwei Ersten in der jeweiligen Gruppe ins Halbfinale einziehen und weiter von der Teilnahme auf Landesebene träumen konnten. Die Schüler:innen der OBS Jesteburg legten sofort richtig los. Nach kurzer Zeit stand es dann schon 3:0 gegen das Gymnasium Athenaeum und wurde anschließend gut verwaltet, sodass die Partie 3:2 endete.

Im Halbfinale kam es dann wieder zu einer Partie zwischen der OBS Jesteburg und der OBS Harsefeld. Die Harsefelder konnten im letzten Jahr beim Bezirks- und Landesfinale die Jesteburger immer besiegen. Doch nicht in diesem Jahr! Die OBS Jesteburg konnte im Halbfinale ihre beste Leistung an diesem Tag abrufen und ging deutlich mit 4:0 in Führung und kassierte lediglich in den letzten Minuten ein Gegentor.

Finale!!! Und gleichzeitig sicherten sich die Schüler:innen einen Platz im Landesfinale. Nun hieß es aber erst einmal Revanche gegen die Mannschaft aus Scharnebeck. Von Beginn an waren alle hoch motiviert und konzentriert – ein offener Schlagabtausch war die Folge. Immer wieder ging das Team aus Scharnebeck in Führung, allerdings kämpfte sich die OBS Jesteburg immer wieder zum Gleichstand zurück. Nur in den letzten Sekunden musste sich die OBS Jesteburg erneut geschlagen geben. Das Finalspiel endete mit einem glücklichen 3:2 für Scharnebeck. Leicht enttäuscht, jedoch mehr als zufrieden mit dem 2. Platz und der Quali für das Landesfinale erhielten die Jesteburger ihre Urkunde.

Vog