Was haben ein unterhaltsamer Podcast, Neunt- und Zehntklässler:innen aus unserem letzten Schuljahr, deren selbst verfasste Texte zu wichtigen aktuellen Themen unserer Gesellschaft, die Resofabrik, ein sympathisches Moderationspärchen & eine große Prise Spontaneität gemeinsam?
Hört es selbst!
Wer mehr wissen mag und mal etwas Anderes als Hausaufgaben lesen möchte:
Am 9. September 2022 feierten wir unser 10-jähriges Schuljubiläum: 10 Jahre OBS Jesteburg! Und zu diesem Anlass gab es auch einen Schüler:innen-Poetry-Slam auf die Ohren. Was das ist? Ein moderner Dichter:innen-Wettstreit, also ein Wettbewerb zwischen Verfasser:- und Performer:innen selbst geschriebener Texte. Diesen Wettbewerb, der unter tosendem Applaus in unserer Aula stattfand, gewann Luis Eggers, der die Herzen der Zuhörenden mit seiner Message „Du kannst alles im Leben erreichen!“ und seiner spontanen, freien Performance im Sturm eroberte.
In diesem Podcast haben Jenny Ly-Rieck, die Leiterin des Poetry-Slam-Workshops und selbst erfolgreiche Poetry Slammerin, und Julia Rieck, Deutsch- & Französischlehrerin unserer Schule & ebenfalls im Poetry- und Songslam aktiv, diesen großartigen jungen Künstler:innen Raum gegeben, um ihre eigenen Texte einer stillen Zuhörerschaft vortragen und wirken lassen zu können. Mit von der Partie waren Leandra Ranft, Lena Göing, Charly, Kiliajan und ein Verfasser, der anonym bleiben möchte. Was dabei herausgekommen ist? Hört selbst diesen warmen Stimmen, ehrlichen Worten & kreativen Ideen zu solch wichtigen Themen zu! Zuerst wird euch eine Alltagsheldin mit nach Sankt Pauli nehmen, dann werdet ihr für das Thema der psychischen Gewalt und ihrer Folgen sensibilisiert; es folgt ein Plädoyer für sexuelle Vielfalt, sämtliche Probleme weichen dem Frieden in einer eigenen Kopfwelt, englische Verse thematisieren das Gefühl, als Kind nicht genug geliebt worden zu sein & dies anders für seine eigenen Kinder machen zu wollen, und wir enden schließlich mit einem worst-case-Alltagsszenario aus der Neuen-Medien-Bibel. Ob dies gut ausgeht? Entscheidet selbst!
Viel Freude & Mut, selbst zum Stift oder Mikro zu greifen wünscht euch
Julia Rieck