Uni-Hockey Schulmannschaft der OBS-Jesteburg erkämpft sich zwei Siege im Landesfinale und sammelt viele Erfahrungen in ihrer 1. Saison

Am 16.03.2023 war es endlich soweit, das Landesfinale des Schul-Cups Niedersachsen wurde in Stade am Vincent-Lübeck Gymnasium ausgetragen. Mit dabei die OBS-Jesteburg, die den Landkreis Harburg vertreten wird. Die OBS hat sich dafür vor 4 Wochen beim Bezirksentscheid in Lilienthal durchgesetzt und möchte nun weitere Erfahrungen in ihrer 1. Saison in dieser Sportart sammeln.
Am Tag des Landesfinals ging es bereits um 08:00 Uhr mit dem Metronom nach Stade. Die Schüler:innen waren am Morgen sehr aufgeregt, aber auch hoch motiviert, ihre beste Leistung abzurufen. „Wir haben so viel dafür trainiert, sogar teilweise zwei Mal die Woche“, berichtete eine Schülerin. Die OBS-Jesteburg war eine Mannschaft von sechs, die sich für die finale Endrunde in Niedersachsen qualifiziert hat. Neben der OBS Jesteburg traten die Realschule Misburg, die OBS-Süd Delmenhorst, die Alexander von Humboldt Schule Wittmund, die International School of Hanover (ISHR) sowie der Bezirksentscheid Sieger der Selma Lagerlöf OBS-Harsefeld gegeneinander an.
Um 11:00 begann das Turnier der drei Wettkampfklassen in der Sporthalle des Vincent-Lübeck Gymnasiums, welches am Ende für die besten zwei Teams jeder Wettkampfklasse das Sprungbrett zum Bundesfinale in Berlin ist. Das erste Spiel konnte die OBS Jesteburg mit einer überzeugenden Teamleistung gegen die AvH Schule Wittmund mit 2:1 gewinnen. Die Mannschaft ging souverän mit 2:0 in Führung und konnte diese auch bis zum Ende der 12 min. Spielzeit behaupten. Die Stimmung nach dem ersten Sieg auf Landesebene war ausgelassen. „Wir können es nach Berlin schaffen“, berichtete Ben Steindamm nach dem Sieg voller Freude. Allerdings sollte der erste Dämpfer nicht lange auf sich warten lassen. Das nächste Spiel lief wieder wie geplant, frühe 1:0 Führung. Doch dann konnte die OBS-Jesteburg um Trainer Alexander Vogt die Führung nicht ausbauen. Die ISHR schoss den 1:1 Ausgleich und konnte die Verunsicherung der OBS nutzen, um zwei weitere schnelle Tore zu erzielen. Die erste Niederlage war somit besiegelt und traurige, ratlose Gesichter verließen das Spielfeld. In der ansprechenden Besprechung musste Trainer Vogt Aufbauarbeit leisten. „Es waren drei kleine Fehler im Spiel und auf diesem Niveau werden sie einfach eiskalt bestraft“, so Vogt. „Es ist noch alles drin, wir haben noch drei Spiele vor uns und es ist unser erstes Jahr hier im Landesfinale. Also, Kopf hoch und weiter geht’s. Wir denken jetzt nur noch an das nächste Spiel und geben unser Bestes! Am Ende schauen wir, ob es reicht oder nicht!“, so Vogt weiter.

Das nächste Spiel stand bereits nach 30 min. an, diesmal gegen die OBS-Süd Delmenhorst. Auch in diesem Spiel gingen die Schüler:innen der OBS Jesteburg früh in Führung (Torschütze Max Seydler), aber diesmal konnten Sie die Führung deutlich ausbauen auf 3:0. Der Trainer Vogt nutzte die hohe Führung, um fleißig zu rotieren und so die Stammspieler zu schonen. Am Ende gewannen die Jesteburger mit 3:1 und sicherten sich den zweiten Sieg im 3. Spiel. Im darauffolgenden Spiel traf das Team um Max Seydler, Ben Steindamm, Henry Pülsch, Elias Gaertner, Tom Riege, Nick Schmill, Carla Thies, Mila Emmerich, Frieda Lilge, Luisa Stattler, Paula Schäfer, Seraphina Herbst, Hannes Herrmann und Nele Adomat auf die Bezirksentscheid-Sieger der Selma Lagerlöf OBS-Harsefeld. Eine spezielle Taktik wurde extra für die herausragenden Spieler dieser Schule entwickelt, um möglichst wenig Gegentore zu kassieren. Auch in diesem Spiel ging die Mannschaft von Kapitänin Mila und Kapitän Max mit 1:0 in Führung. Doch dann kamen die Leistungsspieler der Harsefelder (Eishockey in Hamburg) auf den Platz und schossen innerhalb von zwei Minuten zwei Tore. „Die Spieler wurden bei der Ballannahme nicht sofort gestört und nutzen diesen Vorteil brutal aus“, so Vogt. „Auf diesem Niveau darf man keinen Moment von Unachtsamkeit haben – Fehler werden einem direkt mit einem Gegentor gezeigt“, so Vogt resümierend. Das Spiel endete 3:1 für die OBS aus Harsefeld, jedoch erzielten die Harsefelder diesmal nur halb so viele Tore gegen die OBS-Jesteburg. Eine klare positive Entwicklung ist daher bei den Jesteburgern zu sehen. Das letzte Spiel stand um 14:30 Uhr an. Die Realschule Misburg war der letzte Gegner der OBS und die letzte Chance auf einen Podestplatz mit Pokal. Auch hier konnte man sich eine 1:0 Führung erkämpfen, doch die Kräfte und die Konzentration ließen rapide nach. Drei schnelle Gegentore der Misburger trafen die Jesteburger ins Herz und ließen die Träume zerplatzen. Trotz des Anschlusstreffers von Max Seydler ging das Spiel am Ende mit 2:5 verloren.

Die OBS-Jesteburg belegte am Ende des Tages durch die hervorragende Teamleistung einen guten 5. Platz und konnte mit zwei Siegen in der 1. Uni-Hockey Saison zufrieden sein. „Im nächsten Jahr greifen wir wieder beim Schul-Cup Niedersachsen an“, so die allgemeine Stimmung in der Mannschaft.

Aufgrund der Erfolge in der 1. Saison in der Sportart Floorball / Uni-Hockey würde sich die Schulmannschaft sehr über einen Sponsor freuen, damit auch sie im nächsten Jahr mit richtigen Floorball-Turnierschlägern an den Endspielen teilnehmen können, um vielleicht den nächsten Schritt Richtung „Finale-Berlin“ gemeinsam zu gehen.