Die Uni-Hockey Schulmannschaft der OBS-Jesteburg qualifiziert sich für das Landesfinale in Stade

Am 14.02.2023 fand nach langer Coronazwangspause endlich wieder der Floorball (Uni-Hockey) Schul-Cup Niedersachsen statt. Die Reginalen Landesämter für Schule und Bildung sowie der Floorball Verband Niedersachsen haben am diesjährigen Valentinstag nach Lilienthal zum Bezirksentscheid „Lüneburg“ eingeladen. Ganze 13 Schulen, teilweise mit zwei Mannschaften vertreten, traten in drei verschiedenen Wettkampfklassen gegeneinander an. Auch die Oberschule Jesteburg war mit einer Mannschaft von 12 Schülerinnen und Schülern in der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2010-2013) vertreten. Auf dieses Event haben sich die Schüler:innen der OBS-Jesteburg intensiv vorbereitet. 3 Monate lang haben die Schüler:innen vierzehntätig zwei Stunden pro Woche für das Floorballturnier unter der Leitung von Alexander Vogt trainiert. „Innerhalb dieser kurzen Vorbereitungzeit haben sich die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Floorballspiels extrem verbessert“, berichtete Vogt. Neue Floorballtore für ein optimales Training sowie einen nagelneuen Trikotsatz wurden extra für die Schulmannschaft angeschafft. „Dadurch war der Druck beim Turnier noch größer“, so Vogt, „wir müssen unbedingt weiterkommen“.

Das Team der OBS-Jesteburg hatte vor Ort das erste Spiel des Turniers. Die Aufregung der Schüler:innen war deutlich zu spüren, doch das Team gewann ihr erstes Spiel souverän mit 4:1 und sicherte sich drei wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Die weiteren Spiele gewann das Team von Alexander Vogt ebenfalls deutlich mit 3:1, 4:1 und 3:1. Top Scorer war dabei Max Seydler.

Da die Ergebnisse aus den anderen Spielen nicht bekannt waren, kam es beim letzten Spiel zum Showdown der beiden vermeintlich besten Mannschaften der Wettkampfklasse 4. „Wer dort gewinnen sollte, ist auf jeden Fall im Landesfinale“, berichtete Vogt. Wie vor jedem Spiel bereitete sich die Mannschaft gemeinsam auf das Spiel in einer Umkleide vor. Dort gab es die letzten Anweisungen des Trainers und das Team konnte sich auf das nächste Spiel fokussieren. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand gegen das Team der SLO Harsefeld hat sich das Team der OBS-Jesteburg auf ein 2:2 herangekämpft, konnte allerdings in den Schlussminuten dem Druck der Selma Lagerlöf Oberschule Harsefeld nicht standhalten und kassierte durch die zwei besten Spieler der Mannschaft leider weitere 2 Gegentore. Mit einem klaren 2:4 gewann das Team der SLO Harsefeld und zog als Sieger in das Landesfinale ein. Allerdings konnte sich auch der Zweitplatzierte des Turniers über das Weiterkommen und somit über die Teilnahme am Landesfinale freuen. Nun hieß es Bangen und Abwarten bis zur offiziellen Siegerehrung. Geschafft! Die Oberschule Jesteburg hat sich trotz der gefühlten „Finalniederlage“ durch die starke Teamleistung und Siege in den vorherigen Spielen für das Landesfinale qualifierziert. Somit steht die OBS-Jesteburg als einzige Schule des Landkreises Harburg im Landesfinale des Floorball Schul-Cup Niedersachsen und will nun hoch hinaus. „Jetzt ist alles drin, wir können es schaffen“, berichtete ein Schüler der Mannschaft nach dem erfolgreichen Weiterkommen. „Wir wollen nach Berlin zum Bundesfinale“.

Damit wir im Landesfinale eine gute Leistung zeigen, wird die Schulmannschaft um Ben Steindamm, Max Seydler, Tom Riege, ELias Gaertner, Nick Schmill, Henry Pülsch, Mats Geißler, Carla Thies, Mila Emmerich, Luisa Sattler, Frieda Lilge und Seraphina Herbst sich nun wöchentlich auf das Landesfinale am 16.03.23 in Stade vorbereiten. „Ob es dort für eine Qualifizierung für das Bundesfinale reicht, warten wir mal ab“, berichtete Vogt zurückhaltend.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht an die Oberschule Jesteburg unter der Leitung von Iris Strunk, an den ansässigen Schulverein der OBS-Jesteburg sowie an alle Mitarbeiter von „TeamSports Jesteburg“.