Iris Stunk und Jonny

Beim Projekt Schulhundteam geht es um die Umsetzung tiergestützter Pädagogik. Durch den Schulhund kann die Wahrnehmung, die Motorik, die Kommunikationsfähigkeit, die Konzentrationsfähigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Empathiefähigkeit gefördert werden.

Das Schulhundteam hat die Ausbildung in Schneverdingen bei DEIHM absolviert: www.deihm.de
Nähere Informationen zum Schulhundprojekt siehe: Schulhund Präsentation

Jonny und Iris Strunk

Mein Hund Jonny, ein Australian Shepherd, hat mit mir die Prüfung im Februar 2016 bestanden und wurde erneut im Oktober 2017 zertifiziert. Jonny hat schon erfolgreich meinen Englischunterricht begleitet und Ruhe ausgestrahlt, indem er sich zu verschiedenen Schülern und Schülerinnen an die Füße gelegt hat. Sehr gern ist er auch als Lesehund unterwegs. Das Projekt Lesehund sieht vor, dass einzelne Schüler und Schülerinnen ihre Lesefähigkeit üben und verbessern können, indem sie dem unkritischen und beruhigend wirkenden Tier vorlesen.