Höhepunkt war die Auszeichnung mit der Schülerfirmen-Zertifizierung in Silber durch den Abteilungsleiter des Niedersächsischen Kultusministeriums Jan ter Horst. Für JESPRODUCTIONS ist dies der nächste Schritt der Entwicklung in der noch nicht einmal seit fünf Jahren existierenden Geschichte. Auf die Gründung am 1.Oktober 2014 folgte im Jahr darauf die Umwandlung in eine Schülergenossenschaft, 2016 die Teilnahme an der 4.Schülerfirmenmesse in Lüneburg sowie der Genossenschaftsmesse im Museum Kiekeberg. Das Ausbildungsprojekt der Fair-Trade-Botschafter 2015 – 2017 endete mit der Abschlusspräsentation im April 2017 in Osnabrück. Eine zusätzliche Belohnung war der Auftritt am Nikolaustag bei der Veranstaltung mit sechs anderen Schülerfirmen am Schülerforum 2018 im CCH Hannover.

Im Anschluss stellte JESPRODUCTIONS mit 19 weiteren Schülerfirmen seine Produkte der insgesamt neun Abteilungen vor und verkaufte diese. Besonderer Renner waren die Produkte der Fair-Trade-Botschafter, die vom Bereich JESTEFAIRKAUF angeboten wurden.