Schulhund

Schulhund Logo.JPG

Wie in der Gesamtkonferenz (Mai 2016) beschlossen, setzen wir das Projekt Schulhundteam an der Oberschule Jesteburg um.

Schulhunde 1.jpg Piet, Verena Savvides, Iris Stunk und Jonny

Beim Projekt Schulhundteam geht es um die Umsetzung tiergestützter Pädagogik. Durch den Schulhund kann die Wahrnehmung, die Motorik, die Kommunikationsfähigkeit, die Konzentrationsfähigkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Empathiefähigkeit gefördert werden.

Beide Schulhundteams haben ihre Ausbildung in Schneverdingen bei DEIHM absolviert: www.deihm.de
Nähere Informationen zum Schulhundprojekt siehe: Schulhund Präsentation

Schulhundteam

Schulhund Piet 1.jpg Piet und Verena Savvides

Piet ist ein Großpudel und hat im April 2018 seine Prüfung zum Schulhund bestanden. Er begleitet mich an zwei Tagen pro Woche mit in den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen von Piet während dieser Zeit. Es wird im Team für Ordnung, Sauberkeit und Ruhe gesorgt. Piet gibt direkt Feedback und fühlt sich entweder PUDELwohl oder zieht sich in seine Ruhezone zurück, falls es ihm zu unruhig ist. Gemeinsame Spiele und Trick-Runden fördern und fordern die Gruppe auf motorischer und geistiger Ebene.

Schulhundteam

Schulhund Jonny 1.jpg Jonny und Iris Strunk

Mein Hund Jonny, ein Australian Shepherd, hat mit mir die Prüfung im Februar 2016 bestanden und wurde erneut im Oktober 2017 zertifiziert. Jonny hat schon erfolgreich meinen Englischunterricht begleitet und Ruhe ausgestrahlt, indem er sich zu verschiedenen Schülern und Schülerinnen an die Füße gelegt hat. Sehr gern ist er auch als Lesehund unterwegs. Das Projekt Lesehund sieht vor, dass einzelne Schüler und Schülerinnen ihre Lesefähigkeit üben und verbessern können, indem sie dem unkritischen und beruhigend wirkenden Tier vorlesen.


Warning: Unknown: open(/kunden/homepages/2/d431512031/htdocs/C5/files/tmp/sess_c1bf82fcdd9bcc7fea2fa9d79abcf747, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/kunden/homepages/2/d431512031/htdocs/C5/files/tmp) in Unknown on line 0