News

Impressionen

Interessantes

gymnasiales Angebot

  • weitere Infos HIER
  • Leistungsstarke Schüler werden auf gymnasialem Niveau (Z-Niveau) u.a. von Gymnasiallehrkräften unterrichtet.
  • Ab Klasse 7 erhalten leistungsstarke Schüler mehr Stunden in Nawi, GSW und Musik/Kunst und die Möglichkeit bilingual unterrichtet zu werden – z.B. wird Biologie in Englisch unterrichtet.
  • Ab Klasse 9 werden Gymnasialklassen eingerichtet.
  • Aktuell haben wir in Jahrgang 9/10 fünf Gymnasialklassen.

Info-Veranstaltungen für den Schulbesuch nach Kl.10 (Oberstufe, BBS, ...)

Zu den weiterführenden Gymnasien, Gesamt- und berufsbildenden Schulen besteht folgendes Informationsangebot:

Informationsabend „Weiterführende Schulen“ an der Oberschule Jesteburg

Gesamtschulen

  • IGS Buchholz: Mittwoch, 15.01.2020 um 19.30 Uhr
  • IGS Seevetal: Dienstag, 10.12.2019 um 18.30 Uhr sowie am Mittwoch, 29.01.2020 um 18.30 Uhr

Gymnasien


Gottesdienst zur Erinnerung an die Terror- und Pogromnacht gegen jüdische Bürgerinnen und Bürger am 9. und 10. November 1938

Dazu findet ein Gottesdienst unter Mitgestaltung unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Jesteburger St.Martinskirche am 09.11.2019 um 18 Uhr statt.

Gottesdienst Progrom Gedenken 2019.jpg


Zauberwürfel.png

Zauberwürfel Contest  2019

Wie schnell könnt ihr einen Zauberwürfel lösen?

Alle die einen Zauberwürfel lösen können, sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Wann: 1. und 2. große Pause am 19.12. (Donnerstag)
Wo: Aula der Oberschule Jesteburg

Hier gehts zum Zauberwürfel CONTEST 2018


Heiner-Schönecke-Preis: Der Wettbewerb für die beste MINT-Idee

Unsere Klasse 7d hat den dritten Platz beim Heiner-Schönecke-Preis für die beste MINT-Idee erhalten. Bei einem Empfang in der Zukunftswerkstatt in Buchholz wurden die Preise unter anderem vom niedersächsischen Umweltminister Hr. Lies verliehen.

Heiner-Schönecke-Preis MINT 2019 (7) Kopie.jpg Heiner-Schönecke-Preis MINT 2019 (5).jpg


Auszeichnung "Silber" für unsere Schülerfirma

Atusa und Jonas stellten die JESPRODUCTIONS Schülergenossenschaft vor knapp 350 Zuhörern im neuen Libeskind-Auditorium der Leuphana-Universität vor.

Schülerfirma Silber Zertifikat neu.JPG Schülerfirma Silber Zertifikat (6).jpg

Höhepunkt war die Auszeichnung mit der Schülerfirmen-Zertifizierung in Silber durch den Abteilungsleiter des Niedersächsischen Kultusministeriums Jan ter Horst. Für JESPRODUCTIONS ist dies der nächste Schritt der Entwicklung in der noch nicht einmal seit fünf Jahren existierenden Geschichte. Auf die Gründung am 1.Oktober 2014 folgte im Jahr darauf die Umwandlung in eine Schülergenossenschaft, 2016 die Teilnahme an der 4.Schülerfirmenmesse in Lüneburg sowie der Genossenschaftsmesse im Museum Kiekeberg. Das Ausbildungsprojekt der Fair-Trade-Botschafter 2015 - 2017 endete mit der Abschlusspräsentation im April 2017 in Osnabrück. Eine zusätzliche Belohnung war der Auftritt am Nikolaustag bei der Veranstaltung mit sechs anderen Schülerfirmen am Schülerforum 2018 im CCH Hannover.

Im Anschluss stellte JESPRODUCTIONS mit 19 weiteren Schülerfirmen seine Produkte der insgesamt neun Abteilungen vor und verkaufte diese. Besonderer Renner waren die Produkte der Fair-Trade-Botschafter, die vom Bereich JESTEFAIRKAUF angeboten wurden.


leuphana_klein.jpg 

Kooperation der Leuphana Universität Lüneburg mit der Oberschule Jesteburg

Dozenten verschiedener Fächer der Leuphana Universität und Lehrer der Oberschule Jesteburg treffen sich, um Unterrichtsprojekte durchzuführen.

mehr Informationen

Videokonferenz Uni Leuphana Nov 2017 Kopie Kopie.jpg