News

Impressionen

Interessantes

gymnasiales Angebot

  • weitere Infos HIER
  • Leistungsstarke Schüler werden auf gymnasialem Niveau (Z-Niveau) u.a. von Gymnasiallehrkräften unterrichtet.
  • Ab Klasse 7 erhalten leistungsstarke Schüler mehr Stunden in Nawi, GSW und Musik/Kunst und die Möglichkeit bilingual unterrichtet zu werden – z.B. wird Biologie in Englisch unterrichtet.
  • Ab Klasse 9 werden Gymnasialklassen eingerichtet.
  • Aktuell haben wir in Jahrgang 9/10 fünf Gymnasialklassen.

Tag der Offenen Tür für 4.klässler - 13.03. (Mittwoch)

Alle Schüler der Grundschule und deren Eltern sind herzlich eingeladen!
Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserer Oberschule Jesteburg mit gymnasialem Angebot. Alle 4.klässler und deren Eltern sind herzlich eingeladen sich unsere Schule anzuschauen und bei Aktionen mitzumachen.

Mittwoch, den 13.03.2019; 16.00 bis 17.30 Uhr

Digitale Anmeldung

Für das kommende Schuljahr können Sie Ihr Kind bereits hier für unsere neuen 5. Klassen anmelden.

zur digitalen Anmeldung für die künftige 5. Klasse


Auszeichnung "Silber" für unsere Schülerfirma

Atusa und Jonas stellten die JESPRODUCTIONS Schülergenossenschaft vor knapp 350 Zuhörern im neuen Libeskind-Auditorium der Leuphana-Universität vor.

Schülerfirma Silber Zertifikat (3).jpg Schülerfirma Silber Zertifikat (6).jpg

Höhepunkt war die Auszeichnung mit der Schülerfirmen-Zertifizierung in Silber durch den Abteilungsleiter des Niedersächsischen Kultusministeriums Jan ter Horst. Für JESPRODUCTIONS ist dies der nächste Schritt der Entwicklung in der noch nicht einmal seit fünf Jahren exestierenden Geschichte. Auf die Gründung am 1.Oktober 2014 folgte im Jahr darauf die Umwandlung in eine Schülergenossenschaft, 2016 die Teilnahme an der 4.Schülerfirmenmesse in Lüneburg sowie der Genossenschaftsmesse im Museum Kiekeberg. Das Ausbildungsprojekt der Fair-Trade-Botschafter 2015 - 2017 endete mit der Abschlusspräsentation im April 2017 in Osnabrück. Eine zusätzliche Belohnung war der Auftritt am Nikolaustag bei der Veranstaltung mit sechs anderen Schülerfirmen am Schülerforum 2018 im CCH Hannover.

Im Anschluss stellte JESPRODUCTIONS mit 19 weiteren Schülerfirmen seine Produkte der insgesamt neun Abteilungen vor und verkaufte diese. Besonderer Renner waren die Produkte der Fair-Trade-Botschafter, die vom Bereich JESTEFAIRKAUF angeboten wurden.


Language Day

Erstmalig fand in diesem Schuljahr der Language Day in Kooperation mit der Leuphana Universität statt. 20 Studenten nahmen die Schüler des 7. Jahrgang mit auf eine Weltreise in verschiedene englischsprachige Länder. Mit ganzheitlichen Angeboten ermöglichten sie den Schülern Einblicke in die kulturellen, kulinarischen und geographischen Besonderheiten von Neuseeland, Indien, Kanada und vielen weiteren Ländern.

Language Day 2019-1.JPG Language Day 2019-2.JPG


Zauberwürfel Contest 

Wie schnell könnt ihr einen Zauberwürfel lösen?


Weihnachtsbasteln mit dem Kiga Am Moorweg & der Schüfi PaperArt

Kiga Moorweg Schüfi 2018 (4).JPG Kiga Moorweg Schüfi 2018 (2).JPG


France-Mobil zu Besuch bei den 5. Klassen

Presse France Mobil 2018.JPG

Fotos: Christa-Maria Brockmann

Unsere Abschlussklassen (hier)


Märchenwanderweg wird 10 Jahre alt - Jubiläumsfeier

Zur 10-Jährigen Jubiläumsfeier des Märchenwanderweges trommelten unsere Schüler unter der Leitung von Frau A.-K. Müller.

Trommel Auftritt Märchenwanderweg 2018 (7) Kopie.jpg  Trommel Auftritt Märchenwanderweg 2018 (3).jpg


leuphana_klein.jpg 

Kooperation der Leuphana Universität Lüneburg mit der Oberschule Jesteburg

Dozenten verschiedener Fächer der Leuphana Universität und Lehrer der Oberschule Jesteburg treffen sich, um Unterrichtsprojekte durchzuführen.

mehr Informationen

Videokonferenz Uni Leuphana Nov 2017 Kopie Kopie.jpg


Schulprogramm 2017.jpg


Schule gemeinsam weiterentwickeln

September 25, 2017

news_image
Die Oberschule Seesen mit gymnasialem Angebot hat uns besucht. Mit unseren Gästen aus dem Harz haben wir uns einen Vormittag lang intensiv über die Gestaltung und die Gelingensbedingungen des gymnasialen Angebotes ausgetauscht. Wir freuen uns auf ein nächs…

Matheclub Treffen im Mokkasins Cafe

September 21, 2017

news_image
Bei Kakao und Kuchen lässt es sich gut über mathematische Probleme nachdenken. Deshalb treffen sich Schüler der 9. und 10. Gymnasialklassen regelmäßig im Mokkasins Cafe. Zusammen mit dem Mathelehrer besprechen sie mathematische Themen von Pythagoras, den q…

Projekt „Schnulleralarm” – Elternschaft lernen

August 31, 2017

news_image
Im Rahmen einer Projektwoche haben Schülerinnen der 9. Klassen, an dem Projekt „Schnulleralarm” der Diakonie teilgenommen. Vier Tage und drei Nächte lang halten die Simulatoren ihre „Eltern“ auf Trab.Hunger, eine volle Windel oder Bauchweh - gar nicht s…

Busse fahren doch: Baumaßnahme in Lindhorst abgesagt

August 9, 2017

news_image
Die Baumaßnahme in der Ringstraße in Lindhorst wird nächste Woche doch nicht stattfinden

Get this feed  codestrat concrete5 addon development