News

Impressionen

Interessantes

gymnasiales Angebot

  • Leistungsstarke Schüler werden auf gymnasialem Niveau (Z-Niveau) u.a. von Gymnasiallehrkräften unterrichtet.
  • Ab Klasse 6 wird in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) in G-E-Z-Kurse eingestuft (grundlegendes, erhöhtes und zusätzliches Niveau).
  • Die 2. Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) wird zum Halbjahr der Klasse 6 in E- und Z-Sprachenkurse differenziert.
  • Ab Klasse 7 erhalten leistungsstarke Schüler mehr Stunden in Nawi, GSW und Musik/Kunst und die Möglichkeit bilingual unterrichtet zu werden – z.B. wird Biologie in Englisch unterrichtet.
  • Ab Klasse 9 werden Gymnasialklassen eingerichtet.

Digitale Anmeldung für das nächste Schuljahr Kl. 5 ab jetzt möglich.

Neu mit Big-Band oder Band-Klasse Klasse und Theaterklasse


Informationsabend zum "gymnasialem Angebot" (18.04.)

Präsentation zum Informationsabend "Gymnasiales Angebot der Oberschule Jesteburg" vom 18.04.


Lernort Mühle - Lehrerin Jonitz jetzt auch Ansprechpartnerin für den Lernort

Seit September 2017 ist die Wassermühle Karoxbostel ein anerkannter außerschulischer Lernstandort in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Lernort Mühle Jonitz.jpg


Auftritt Schulband "Haupteingang" (Pausenkonzert)


Erneute Ehrung "MINT-freundliche Schule"

Wir wurden erneut nach dreijähriger MINT-Profilierung mit dem Signet "MINT-freundliche Schule" geehrt. Damit wurden wir für unsere MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Heise-Verlag in Hannover ausgezeichnet. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Ehrung MINT freundliche Schule Nov 2017 Kopie.jpg


leuphana_klein.jpg 

Kooperation der Leuphana Universität Lüneburg mit der Oberschule Jesteburg

Dozenten verschiedener Fächer der Leuphana Universität und Lehrer der Oberschule Jesteburg treffen sich, um Unterrichtsprojekte durchzuführen.

mehr Informationen

Videokonferenz Uni Leuphana Nov 2017 Kopie Kopie.jpg


leuphana_klein.jpg

"Campusschule Online" und "Community Education" - Universität Leuphana

Unsere schulische Kooperation mit der Universität Leuphana "Campusschule Online" wird auf Gemeindeebene zur "Community Education" ausgebaut. Hierzu wurde das "Memorandum of understanding" in einem Festakt an der Universität Leuphana unterzeichnet.

Community Education Kooperation Uni Leuphana 2017.jpg Community Education Leuphana.JPG

Bei der Unterzeichnung (Links): Prof. Dr. Cornelie Dietrich (Institut für Bildungswissenschaften), Dr. Sabrina Kulin (Prodekanat für Vernetzung), Hans Heinrich Höper (Samtgemeindebürgermeister Jesteburg) und Tomasz Niedzielin (Sozialpädagoge der Samtgemeinde); zum Presseartikel


Schulprogramm 2017.jpg


Matheclub Treffen im Mokkasins Cafe

September 21, 2017

news_image
Bei Kakao und Kuchen lässt es sich gut über mathematische Probleme nachdenken. Deshalb treffen sich Schüler der 9. und 10. Gymnasialklassen regelmäßig im Mokkasins Cafe. Zusammen mit dem Mathelehrer besprechen sie mathematische Themen von Pythagoras, den q…

Projekt „Schnulleralarm” – Elternschaft lernen

August 31, 2017

news_image
Im Rahmen einer Projektwoche haben Schülerinnen der 9. Klassen, an dem Projekt „Schnulleralarm” der Diakonie teilgenommen. Vier Tage und drei Nächte lang halten die Simulatoren ihre „Eltern“ auf Trab.Hunger, eine volle Windel oder Bauchweh - gar nicht s…

Busse fahren doch: Baumaßnahme in Lindhorst abgesagt

August 9, 2017

news_image
Die Baumaßnahme in der Ringstraße in Lindhorst wird nächste Woche doch nicht stattfinden

Ehrungen Mathe und Englisch

Juni 21, 2017

news_image
Auch dieses Schuljahr fanden die Ehrungen der erfolgreichen Schüler kurz vor den Sommerferien statt. Es gab Urkunden, Medaillen und Preise für die Besten.

Get this feed  codestrat concrete5 addon development